Juni 2012 - APV_Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2012

Exkursionen > Schmidtenhöhe

APV-Exkursion  16.06.2012 - Koblenz - Schmidtenhöhe
Klaus Rödder

Neun APV-Mitglieder trafen sich zur Juni-Exkursion  auf der Schmidtenhöhe bei Koblenz, um dort zum sechsten Mal die Funga zu erfassen, und die Artenliste zu erweitern.
Bei anfänglichem Dauerregen konnten die ersten  interessanten Funde in einem Buchenwald getätigt werden, so z.B. Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus), Haus-Tintling (Coprinus  domesticus), oder Buchenwald-Becherling (Peziza arvernensis).
In der Mittagspause wurden wir wieder hervorragend  mit der "besten Globus-Fleischwurst" und Linseneintopf verpflegt. Hierfür nochmals vielen Dank an Helmut und seine Frau.
Nach der verdienten Stärkung konnten wir uns spontan  einer Führung des NABU im Rahmen des "Tags der Artenvielfalt" anschließen.
Neben dem Durchführenden, der allen Teilnehmern  ausführlich das Konzept der Rinder- und Pferdehaltung auf der Fläche des ehemaligen Truppenübungsplatzes nahe brachte, waren auch  Orchideen-, Pflanzen- und Lurchkenner vertreten, die ihrerseits die Besonderheiten des Geländes für den Artenschutz in ihrem  jeweiligen Fachgebiet herausstellten, und den Teilnehmern manche Rarität zeigen konnten. So z.B. Gelbbauchunke und  Laubfrosch-Kaulquappen, oder als botanische Seltenheit die Wasserfeder (Hottonia palustris).
Die mykologische Seite war für die meisten der  Teilnehmer neu, sodass auch wir mit der Beantwortung zahlreicher Fragen zum Thema Pilze unseren Beitrag zu dieser für alle Beteiligten  interessanten und gelungenen Exkursion leisten konnten.
Pünktlich zum wieder einsetzenden Regen, endete die Exkursion nach  fast drei Stunden, die wie im Flug vergangen waren. Nebenbei konnten wir an diesem Tag noch ca. 70 Arten finden und  bestimmen.

Impressionen vom Tag
Zurück zum Seiteninhalt